22.07.22 Status Update

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

es ist schon einige Zeit her, dass wir Sie über den letzten Stand unserer Arbeit informiert haben.

Bevor die Sommerferien losgehen, deshalb einige kurze Informationen:

  • Krankheiten und andere Ereignisse wie z.B. der Wechsel im Vorstand haben in den letzten Wochen zu einigen Verzögerungen unserer Arbeit geführt. Jetzt sollte es aber mit Volldampf weitergehen.
  • Der Prüfungsbericht des Genossenschaftsverbandes ist uns für nächste Woche angekündigt und danach kann dann die Eintragung ins Register beantragt werden.
  • Inzwischen ist die Bankverbindung bei der Volksbank Trier (die selbst eine Genossenschaft ist) eingerichtet und wir werden in den nächsten Tagen um die Überweisung der Kosten für die bei der Gründungsversammlung beantragten Geschäftsanteile bitten, um die Ausgaben für Prüfung, Registrierung und laufende Kontogebühren und die geplante Informationsveranstaltung (s.u.) decken zu können.
  • Die von uns präferierte (und in Vorverträgen gesicherte) Fläche unterhalb des Umspannwerks ist anscheinend im Konflikt mit der Regionalplanung in diesem Bereich. Deshalb werden auch unter Einschaltung des Aufsichtsrats weitere Gespräche zur Klärung geführt und gleichzeitig evtl. Alternativflächen gesucht.
  • Die Verbandsgemeinde hat kürzlich eigene Vorstellungen zur Verwirklichung von Freiflächensolaranlagen in der Verbandsgemeinde entwickelt und die Ortsbürgermeister hierzu informiert. Wir unterstützen die Ortsgemeinde Gusterath bei der zügigen lokalen Umsetzung der geplanten Projekte unter Beteiligung der Bürger und der Gemeinde. Die um uns herum stattfindenden und für jeden sichtbaren Krisen dulden keinen Aufschub.
  • Wir planen nach den Sommerferien eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürger am 7. September ab 18:00 im Bürgerhaus Gusterath. Bitte den Termin schon mal vormerken-es folgen noch Einladungen über VG-Blatt, soziale Medien, etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert